Sozialwissenschaftlicher Dienst

Konfliktmanager im Einsatz
Einsatzberatung Organisationsentwicklung Sozialwissenschaftliche Projektarbeit Psychosoziale Notfallversorgung (für) Einsatzkräfte Polizei (PSNV-E) Koordination Regionale Beratungsstellen (RBS)

Das Team des Sozialwissenschaftlichen Dienstes (SWD), organisatorisch als Dezernat 15 an die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen angebunden, nimmt eine besondere Rolle und Funktion für die gesamte Polizei Niedersachsen wahr. Im Detail zeichnen sich die dort verorteten Tätigkeiten insbesondere durch eine breitgefächerte Fach- und Prozessberatung in unterschiedlichen Themenfeldern aus. Die damit verknüpften Serviceangebote finden sich in den drei Aufgabenfeldern (Säulen) des SWD wieder:


Strategische und operative Einsatzunterstützung

In diesem Aufgabenfeld sind vor allem wirksame Beratungs- und Unterstützungsangebote mit Blick auf das landesweite Einsatzgeschehen (im Rahmen der Besonderen Aufbauorganisationen - BAO) gebündelt. Im besonderen Fokus stehen dabei die Nutzung und Weiterentwicklung bestehender Konzepte in den Bereichen des Konfliktmanagements (KM) sowie der Psychosozialen Notfallversorgung von Einsatzkräften der Polizei (PSNV-E).


<Zurück zur Übersicht>

Kontakt

Sozialwissenschaftlicher Dienst
Tannenbergallee 11
30163 Hannover
Telefon: 0511 9695-1443


Praktikum beim SWD

Der SWD bietet Studierenden der Sozialwissenschaften und der Pädagogik die Möglichkeit, ein Pflichtpraktikum zu absolvieren. Weitere Informationen finden Sie in der PDF-Datei.

  Informationen zum Download
(PDF, 0,13 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.03.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln