Minister Boris Pistorius übergibt moderne Liegenschaft an die ZPD

Neues Fernsehstudio und zeitgemäße Probenräume


Minister Boris Pistorius übergibt moderne Liegenschaft an die ZPD  

Im zweiten Anlauf hat es endlich geklappt: „Ich freue mich sehr, Sie alle heute in einer Liegenschaft der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen am Großen Kolonnenweg in Hannover begrüßen zu dürfen, die mindestens niedersachsenweit, wenn nicht sogar bundesweit ihres Gleichen sucht. Dieses moderne Arbeitsumfeld ist bereits seit November des vergangenen Jahres die neue dienstliche Heimat von Polizei-TV als auch des Polizeiorchesters Niedersachsens.“ Mit diesen Worten begrüßte Polizeivizepräsident Uwe Lange heute rund 90 Gäste, darunter den niedersächsischen Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius, der es sich nicht nehmen ließ, bei der offiziellen Eröffnung persönlich dabei zu sein.

Mit einem klaren Bekenntnis zu neuen digitalen Wegen in der polizeilichen Kommunikation aber auch zum Polizeiorchester Niedersachsen sagte Niedersachsens Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius: „Das Ergebnis, das wir pandemiebedingt leider erst heute gemeinsam besichtigen können, ist das Resultat einer bemerkenswerten Teamleistung, die ihren Anfang in 2019 hatte und an der viele unterschiedliche Akteurinnen und Akteure beteiligt waren. Zu allererst danke ich den Verantwortlichen der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen, die dieses Projekt initiiert und von Anfang an mit dem nötigen Weitblick sowie der nötigen Expertise vorangetrieben haben. Ein ebensolcher Dank gebührt aber auch anderen maßgeblich Beteiligten: dem Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften sowie dem Landesliegenschaftsfonds. Nicht zuletzt danke ich auch dem Niedersächsischen Finanzministerium und dem Landespolizeipräsidium, die in vergleichsweise kurzer Zeit die richtigen Ampeln auf „grün“ gestellt haben.


In Vertretung der Behördenleiterin Christiana Berg ließ ihr Vertreter Uwe Lange das von Anfang an ambitionierte Projekt noch einmal Revue passieren: „Dieser Erfolg ruht auf den Schultern vieler Mütter und Väter. Es gab von Anfang an einen gemeinsamen Willen und eine ebensolche Kooperation – auf allen Ebenen. Erfolgsgarantin war in jedem Fall auch eine starke und umsichtige Projektgruppe, die auch im Rahmen der begleitenden Kommunikation vom Start weg alle mitgenommen hat. Und zur Wahrheit gehört auch, dass wir von glücklichen Umständen profitieren durften – Stichwort dazu: zur Verfügung stehende Budgets.“


Die zeitgemäß und modern gestalteten Arbeitsräume für das Polizeiorchester Niedersachsen sowie Polizei-TV tragen bereits seit November des vergangenen Jahres erheblich zur Entspannung der teils prekären Unterbringung unserer Dienststellen bei. Zudem schaffen die inzwischen vollzogenen Umzüge wertvolle Nachnutzungsperspektiven für benötigte Raumbedarfe in der Polizeidirektion Hannover am hannoverschen Welfenplatz, wo eine Polizeiinspektion der Behörde ihr Zuhause hat.


Im Ergebnis hat nun das Polizeiorchester Niedersachsen nach Jahrzehnten am Welfenplatz nun ein den Anforderungen entsprechendes dienstliches Zuhause. Davon profitieren aber nicht nur unsere Musikerinnen und Musiker: Adäquate Besprechungs- und Projekträume bieten nunmehr den Rahmen dafür, dass auch andere Projekte, darunter die beliebten Schulworkshops im Rahmen der Prävention, mit dem Orchester individuell geplant und vorbereitet werden können – ebenso gemeinsame Konzerte im Rahmen von Benefizveranstaltungen.


Gleichermaßen profitiert Polizei-TV von dem Umzug. Nach Jahren der provisorischen Unterbringung am Behördensitz verfügt das Serviceangebot der ZPD nun über eine professionelle Infrastruktur mit einer Vielfalt an Möglichkeiten digitaler polizeilicher Kommunikation, die je nach Bedarf flexibel abgerufen und zentral in Hannover zur Verfügung gestellt werden können. Damit entfallen teils komplexe logistische Aufwände, insbesondere im Rahmen der früher notwendigen Auf- und Abbauten vor Ort (Stichworte dazu: Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit).


Nach einer kurzweiligen und abwechslungsreichen Veranstaltung nutzten viele Gäste noch die Möglichkeit, sich hinter den Kulissen selbst einen persönlichen Eindruck von den neuen Möglichkeiten der Polizei Niedersachsen zu verschaffen. Und dem Vernehmen nach gab es hier und da auch bereits einen intensiven Austausch zu spannenden gemeinsamen Projekten. Wir dürfen gespannt sein …

  Bildrechte: Polizei Niedersachsen
Minister Boris Pistorius übergibt moderne Liegenschaft an die ZPD   Bildrechte: Polizei Niedersachsen
Kontakt

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Tannenbergallee 11
30163 Hannover
Telefon: 0511 9695-0

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.05.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln