Polizeipräsident Roger Fladung

Polizeipräsident Roger Fladung  

Roger Fladung wurde am 25. April 2024 im Innenministerium in Hannover von der Niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, nach seinem kommissarischen Antritt ins Amt eingeführt.

Er ist seit dem 15. Dezember 2023 in der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Polizeipräsidenten betraut.

Roger Fladung begann seinen Dienst 1982 bei der Polizei Niedersachsen. Nach seinem Studium zum ehemaligen höheren Dienst an der damaligen Polizeiführungsakademie erwartete ihn 1993 zunächst eine Dozententätigkeit im Bereich der Einsatz-, Führungs- und Verkehrswissenschaften an der Fachhochschule der Polizei in Hildesheim.

Von 1997 bis 2000 war er im Führungsstab der Polizeidirektion Hannover im Rahmen des Großeinsatzes anlässlich der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover tätig.

Nach diversen Führungsfunktionen in der Polizeidirektion Hannover (unter anderem als Leiter der Polizeiinspektion Hannover-Ost) führte ihn sein beruflicher Weg 2006 als Referent für Führungs- und Einsatzmittel in das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport.

Im Jahr 2007 übernahm er das Amt des Polizeivizepräsidenten in der Polizeidirektion Göttingen. Vier Jahre später wechselte er als Polizeivizepräsident in seine Heimat- und Geburtsstadt Braunschweig.

Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet Roger Fladung auch als Fachexperte der Polizei die Bekämpfung der häuslichen Gewalt und hat sich mit der Entwicklung von Handlungsstrategien, verschiedenen Veröffentlichungen und seiner Mitwirkung in unterschiedlichen Gremien eine anerkannte Expertise in diesem Themenbereich erworben.

Landesweite Anerkennung fand seine Leitung der Projektgruppe ‚IKT-Strategie in der Landespolizei Niedersachsen‘. Bereits im Jahr 2012 hat diese Strategie richtungsweisend die Modernisierung der Landespolizei beschrieben.

„Ich freue mich auf die vielen Eindrücke und Begegnungen in meiner neuen Behörde, deren Professionalität und Leistungsfähigkeit ich über die zahlreichen Jahre meiner Führungserfahrungen schätzen gelernt habe.

Nun darf ich auf eine Zusammenarbeit mit den Menschen vertrauen, die diese Behörde ausmachen.“

Roger Fladung, Jahrgang 1963, ist Vater von drei erwachsenen Kindern und lebt mit seiner Lebensgefährtin in Braunschweig.


Kontakt

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Tannenbergallee 11
30163 Hannover
Telefon: 0511 9695-0

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.12.2023
zuletzt aktualisiert am:
26.04.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln