Aufgaben

Die Polizeihubschrauber des Flächenlandes Niedersachsen sind an vielen Orten im Einsatz. Auch die abwechslungsreiche Topografie unseres Bundeslandes hat viel zu bieten: Von Inseln und Küstenabschnitten im Norden, über teils stark bewaldete Regionen im Inneren, bis hin zu gebirgigen Abschnitten im Süden (Harz). Aber nicht nur das: So manches Mal unterstützen unsere Polizeiflieger auch bei großen und kleineren Einsätzen in anderen Bundesländern oder im Rahmen einer vor Jahren vereinbarten Kooperation mit der Freien und Hansestadt Hamburg oder der Bundespolizei.


In wenigen Worten ausgedrückt umfasst das Einsatz- und Aufgabenspektrum: suchen, fahnden, aufklären, erkennen, beobachten, informieren, fotografieren, filmen, übertragen, transportieren, ausleuchten und vieles andere mehr.


Im Sommer 2021 ist eine neue Aufgabe hinzugekommen: löschen. Doch der Reihe nach. Wegen ihrer Schnelligkeit, Wendigkeit und damit verbundenen Beweglichkeit sind die Polizeihubschrauber mit ihren vielen technischen Finessen, der sogenannten Missionsausstattung, die ideale Plattform, um aus der Luft nach vermissten Personen zu suchen oder nach Tatverdächtigen auf der Flucht zu fahnden – sowohl am Tag als auch in der Nacht, dann allerdings unter Einsatz einer Wärmebildkamera oder Nutzung eines starken Suchscheinwerfers. Aber nicht nur das: Der Polizeihubschrauber verleiht auch regelmäßig einer verantwortlichen Einsatzleitung bei Großveranstaltungen, gewalttätigen Demonstrationen oder vorgesehenen Evakuierungen (Bombenräumung) ein „sehendes Auge“ aus der Luft – in vielen polizeilichen Szenarien schlichtweg unverzichtbar, übrigens ebenso, wie ein „blindes Verständnis“ der fliegenden Profis für ihr Pendant am Boden.

Aufgaben der Polizeihubschrauberstaffel   Bildrechte: ZPD Niedersachsen

Arbeitsplatz Cockpit

Kontakt

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Tannenbergallee 11
30163 Hannover
Telefon: 0511 9695-0

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.07.2021
zuletzt aktualisiert am:
12.07.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln