Standorte

Nur noch wenige wissen, dass bis in die 1970er Jahre auch seitens des niedersächsischen Innenministeriums die Errichtung von insgesamt drei Staffelstandorten geplant war – in Hannover, Oldenburg und Lüneburg. Nur dazu ist es niemals gekommen.

Nach der Indienststellung der ersten beiden Einsatzmaschinen im Juli 1971 in Hannover und dem sich anschließenden „Einzug“ beim Flughafen vor den Toren der Stadt, kam nur noch ein zweiter Standort hinzu: zunnächst in Oldenburg, später nach Umzug südlich von Rastede.


Teilstaffel am Flughafen Hannover

Die erste Unterbringung am Flughafen darf durchaus als „provisorisch“ bezeichnet werden. Für die neu beschafften Maschinen wurde eigens ein abschließbarer Bereich in der Flugzeughalle 10 geschaffen – mit nächtlicher Bewachung durch die Bereitschaftspolizei. Erst im März 1989 deutete sich eine Veränderung an: Der Mietvertrag für die Halle wurde gekündigt und der Bau einer neuen Unterkunft auf dem Flughafengelände in Aussicht gestellt. Bis zur Fertigstellung sollten dann noch einmal dreieinhalb Jahre ins Land gehen. Bis dahin waren sowohl die Mitarbeitenden als auch Einsatzmaschinen an vier verschiedenen Orten untergebracht. Im Dezember 1992 gab es endlich den ersehnten Um- und Einzug unter ein Dach. Noch heute dient das moderne Gebäude als Unterbringung sowohl für den Flugdienst als auch für die Verwaltung und den technischen Betrieb.
Standort Hannover Airport in Langenhagen  
Standort Hannover Airport in Langenhagen
Teilstaffel in Rastede

Die Geschichte des zweiten Standorts ist nicht minder spannend: Kaum aus der Taufe gehoben, fand sich die neue Einheit im Juli 1976 als „Mieterin“ auf dem Gelände des damaligen Jagdbombergeschwaders in Oldenburg wieder. Der „Hausherr“, die Luftwaffe der Bundeswehr, erkannte der frisch eingezogenen Mieterin wenig später sogar den Status einer „3. Staffel/JaBoG 43 ehrenhalber“ zu.

Die zu beider Nutzen friedliche Koexistenz endete knapp neun Jahre später. Im Januar 1985 bezogen die „Oldenburger“ ihren neugebauten und noch heute genutzten Dienstsitz mit Startund Landefläche nahe Rastede. Mit diesen beiden Standorten ist die Staffel nicht nur gut aufgestellt, sondern erreicht bei günstigen Witterungsverhältnissen je nach Startpunkt auch jeden Ort Niedersachsens binnen 30 Minuten. Damit ist eine schnelle Unterstützung fast immer garantiert!

Standort Rastede bei Oldenburg  
Standort Rastede bei Oldenburg
Polizeihubschrauberstaffel, Hubschrauber, PHuStN  

Standorte der Polizeihubschrauberstaffel

Kontakt


Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tannenbergallee 11
30163 Hannover

Telefon: 0511 9695-0

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.07.2021
zuletzt aktualisiert am:
12.07.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln