Karriere in der PHuStN

Wir haben viel erlebt! Bildrechte: ZPD Niedersachsen
Im Gespräch mit Kersten Balogh, Flugbetriebsleiter der PHuStN
Pilotin oder Pilot: Für viele bestimmt noch immer ein Traumberuf, oder?

Ohne Frage! Wichtig zu wissen ist dabei nur, dass wir auf die wenigen Stellen nur Bewerbungen von denjenigen annehmen, die ihr Studium an der Polizeiakademie erfolgreich bestanden haben und bereits im Vollzugsdienst arbeiten – egal wo.


Also keine Chance für einen Direkteinstieg?

Leider nein! Wenn eine Stelle frei wird, erhalten wir selten unter 20 Bewerbungen. Alle Interessierten haben sich zunächst einer schwierigen Eignungsprüfung, dem sogenannten DLR-Test für Pilotinnen und Piloten beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg zu stellen. Diese Hürde schaffen nur die Wenigsten. Aber wenn sie es geschafft haben, wird es ernst: Die 22-monatige Ausbildung beginnt mit einer zweimonatigen Englischausbildung am Bundessprachenamt in Köln und endet mit der praktischen Ausbildung an der Luftfahrerschule für den Polizeidienst in Sankt Augustin. Während dieser Zeit wechseln sich theoretische und praktische Ausbildung ab – bis zur erforderlichen Musterberechtigung.


Und dann geht es direkt ins Cockpit?

Der schwierigste Teil der Ausbildung ist dann zwar absolviert, doch bevor eigenverantwortlich geflogen werden darf, folgen in den Monaten danach noch polizeispezifische Fortbildungen unter Anleitung erfahrener Kolleginnen und Kollegen im Cockpit. Mit der Nordseeküste und dem Harz verfügt Niedersachsen über einige geografische Besonderheiten. Auch das Fliegen mit einem Restlichtverstärker will gelernt sein.


Welche Karrierechancen bietet die Staffel sonst noch?

Nicht minder spannende! Bei Bedarf suchen wir Operatorinnen und Operatoren für unsere Missionsausstattung an Bord. Dafür nehmen wir auch gerne Interessierte von außen. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Stellen im Technischen Betrieb. Diese so wichtigen Kolleginnen und Kollegen fliegen zwar nicht selbst, stehen aber im regelmäßigen Austausch mit unseren Crews. Mit anderen Worten: Wir leben und pflegen Teamwork!



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln