Einsatzmittel und -technik

Die Einheiten der niedersächsischen Bereitschaftspolizei (BP) verfügen über eine einheitliche Basisausstattung - von der persönlichen Schutzausstattung bis hin zur mobilen Befehlsstelle.

Darüber hinaus werden in der Technischen Einsatzeinheit (TEE) weitere Einsatzmittel und Fahrzeuge bereitgehalten. Der überwiegende Teil davon befindet sich am Standort in Hannover. Einige Einsatzmittel sind auch an den Standorten in Oldenburg und Braunschweig gelagert, sodass sie schnell eingesetzt werden können.

Zu den vielfältigen Einsatzmitteln zählen:
  • Absperrgitter: Besonders zu schützende Örtlichkeiten oder Objekte können mit Absperrgittern schnellund effektiv geschützt werden.

  • Boote: Die TEE verfügt an den Standorten Hannover, Braunschweig und Oldenburg einheitlich über folgende Bootstypen:
    - Typ A (Schlauchboot 430/170)
    - Typ B (Schlauchboot 4.3 SR)
    - Typ C (Schlauchboot 6.5 SR/DSB)

    Darüber hinaus wird ein Bootstyp D am Standort Braunschweig und ein Mehrzweckboot (MZB) am Standort Hannover vorrätig gehalten. Zu den Einsatzmöglichkeiten dieser Boote gehören unter anderem die Unterstützung von Tauchern bei Einsätzen in größeren Gewässern sowie Versorgungs- und Zubringerfahrten bei Katastrophenlagen.

  • Lautsprecherkraftwagen: Der Lautsprecherkraftwagen ist ein geeignetes Einsatzmittel zur Weitergabe wichtiger Informationen an größere Personengruppen. Die leistungsfähige Technik erlaubt Durchsagen bei Demonstrationen, Evakuierungen sowie Gefahren- und Katastrophenlagen.

  • Lichtmastkraftwagen: Jeder Standort der TEE verfügt über einen Lichtmastkraftwagen mit dazugehörigem Lichtmastanhänger. Mit dem ausfahrbaren Mast mit Beleuchtungskörper kann eine Fläche von etwa 50 x 60 Metern ausgeleuchtet werden.

  • Taucherbasisfahrzeug: Die TEE verfügt auch über ein Taucherbasisfahrzeug. Dieses ist Ausgangspunkt des Einsatzes der dortigen Polizeitaucher und dient zum Transport ihrer erforderlichen Ausrüstungsgegenstände. Ein Polizeitauchteam besteht aus dem Tauchergruppenführer, dem Polizeitaucher, dem Sicherungstaucher, dem Leinenführer sowie einem Taucherrettungssanitäter.

  • Sonderwagen 4 (SW 4): Der SW4 ist ein gepanzertes Einsatzfahrzeug, das geländegängig ist und mit diversen zusätzlichen An- und Aufbauten aufgerüstet werden kann. Neben der ausgezeichneten Geländegängigkeit ist das Fahrzeug bis 1,20 Meter Wassertiefe fahrtüchtig.

  • Wasserwerfer: Das Spezialfahrzeug, das im Einsatzfall über seine zwei Werfertürme Wasser über eine Entfernung von bis zu 65 Metern abgeben kann, fasst 10.000 Liter.

  • Zugmaschine mit Ladevorrichtung: Jeder Standort der TEE verfügt über eine Zugmaschine mit Ladeeinrichtung, die je nach Bedarf mit einer Schaufel oder einer Ladegabel ausgerüstet werden kann. Darüber hinaus ist sie mit einem am Heck befindlichen Kran ausgestattet.

Absperrgitter, Hamburger Gitter   Bildrechte: ZPD
Absperrgitter vor dem Aufbau
Boot, Mehrzweckboot   Bildrechte: ZPD
Mehrzweckboot
Limakw  
Lichtmastkraftwagen
Polizeitaucher, Taucher, Technische Einsatzeinheit  
Polizeitaucher
SW blau  
Sonderwagen
Lautsprecherwagen  
Lautsprecherkraftwagen
ZuMiLa   Bildrechte: Zentrale Polizeidirektion
Zugmaschine mit Ladekran (ZuMiLa)
WaWe, SW, blau

Wasserwerfer und Sonderwagen

Kontakt

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Tannenbergallee 11
30163 Hannover
Telefon: 0511 9695-0

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.08.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln